Fax war gestern: Bestellungen direkt auf dein Display

Fax war gestern: Bestellungen direkt auf dein Display

Einige Liefersysteme bauen auf einem Prinzip auf, dass Bestellungen per Fax an den Gastronom zugestellt werden. Die Technik ist dabei in der Regel fehleranfällig und es kann nicht sichergestellt werden, dass die Bestellung so beim Lieferdienst ankommt. Der Grund ist folgender:

Wie man sieht, wird zunächst eine Email versendet, weil das Shopsystem selbst gar keine Möglichkeit hat, ein Fax zu versenden. Hier braucht es entsprechende Infrastruktur die Fax-Dienstleister im Internet anbieten (sog. Fax Gateways bzw. Fax Cloud Server). Email ist jedoch das unsicherste Kommunikationsmedium überhaupt:

  • Eine Zustellung einer Email kann NIEMALS sichergestellt werden, Emails können verloren gehen
  • Emails können als Junk oder Werbung erkannt und gefiltert werden
  • Emailserver können ausfallen ohne dass dies direkt bemerkt wird

Kommt die Email beim Fax Dienstleister an, muss die weiterführende Kette funktionieren: Das Fax muss gesendet und zugestellt werden, das Fax Gerät beim Gastronom muss funktionieren, ein Ersatz jederzeit parat stehen.

Fax ist Internet zu Omas Zeiten

Der Bringdienst sollte diese Art von Zustellung einer Bestellung möglichst vermeiden. Stattdessen ist es sinnvoll, dass Bestellungen jederzeit minutengenau auf einem Display auflaufen. Einige Shop Systeme bieten diese Option und die Idee ist so simpel wie genial:

Der Lieferdienst stellt sich ein Notebook, Tablet oder PC in greifbare Nähe. Das Gerät ruft die Shop Seite auf, auf der alle Bestellungen einlaufen. Kommt eine neue Bestellung, kann der Gastronom sofort eingreifen: Die Bestellung auf einen Bon drucken, an einen Fahrer zuweisen, dem Kunden eine SMS senden wie lange es ca. dauern wird, Lieferkosten anpassen oder zusätzliche Wünsche des Kunden eintragen.

Im Liefershop System von eCaupo gibt es sogar noch ein nettes Schmankerl: Der Lieferdienst kann eine neue Bestellung auf die Rückseite eines fertigen Flyers drucken. So bekommt der Kunde mitsamt seinen Pizzen an der Haustür nicht nur das Essen, sondern auch gleich einen Flyer mit Werbung worauf sich auf der Rückseite die entsprechende Bestellung befindet.

Bestellung auf einen Flyer drucken, Quelle: ecaupo.com

Fazit

Jedes Fax das zugestellt wird, kostet Geld, tlw. bis zu 12 Cent pro Fax. Fax ist zudem ein unsicheres Medium, da zunächst Emails zugestellt werden aus denen ein Fax erzeugt wird. Wird ein Fax nicht zugestellt, ist die Bestellung unwiderruflich verloren. Moderne Shopsysteme wirken hier entgegen und bieten dem Gastronom eine Display-Möglichkeit auf der alle Bestellungen minutengenau auflaufen. Zudem kann die Bestellung dann noch leicht bearbeitet oder an einen Fahrer zugewiesen werden.

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