Platzierung bei Google steigern – so geht’s

Platzierung bei Google steigern – so geht’s

Es gibt keine Garantie dafür, bei Google auf den ersten Plätzen zu ranken. Die Suchalgorithmen legt die Nummer 1 bei Suchmaschinen nicht offen. Aber es gibt wichtige Anhaltspunkte, mit denen du es weit nach oben – vielleicht sogar Platz 1 – schaffst. Natürlich ist das immer abhängig von dem was du suchst und wie du suchst. Ich möchte hier aber gar nicht großartig auf Suchintension eingehen, sondern einfache, leicht umzusetzende Tipps geben, die dir helfen, ein besseres Ranking in der Suchmaschine zu erhalten.

Was bei dir steht, wird man finden

Logisch. Google indiziert deine Homepage und kann nur das mit dir in Verbidnung bringen, was auch auf deiner Homepage steht. Sollte der Name deiner Pizzeria nur in einem Bild oder Logo stehen, wird es Google schwer haben, den Namen deines Lieferdienstes zu finden. Nur was wirklich in Textform verfügbar ist, kann Google mit dir in Verbindung bringen.

Sucht ein potentieller Gast also nach „Pizzeria Frankfurt“, dann sollten diese beiden Wörter auch irgendwie mit dir in Verbindung stehen. Du tust gut daran, neben reiner Artikelbeschreibung auch hier und da ein Wort über dich und deinen Service zu verlieren. Hast du eine Kontaktseite? Fülle sie mit Leben und formuliere es etwas aus, belasse es nicht bei Visitenkarteninformationen.

Du bist wichtig, wenn man viel über dich spricht

Im echten Leben kennen wir das alle: Je mehr über dich gesprochen wird, desto wichtiger oder relevanter scheinst du zu sein. Je weniger Menschen über dich als Person sprechen, desto unrelevanter scheinst du für die Gesellschaft zu sein. Genau dieses Prinzip hat Google im Internet angewandt. Hier musst du „sprechen“ übersetzen in „verlinken“: Je mehr deine Homepage verlinkt ist, desto wichtiger scheinst du zu sein und deto höher listet dich Google in seinen Suchergebnissen.

Du solltest deinen Lieferdienst in sozialen Netzwerken, in lokalen Branchenregistern, auf Blog-Kommentaren und deiner lokalen Zeitung immer wieder einmal verlinken. Je mehr Links auf dich zeigen, desto wichtiger ist die Seite aus Sicht von Google.

Technisch saubere Darstellung

Google liebt technisch saubere Seiten. Denn diese sind leichter zu durchforsten und zu indizieren. Auch dies fließt mittlerweile in den Suchindex ein. Hier gibt es einige wenige Einstellungen, die du in jedem Fall umgesetzt haben solltest:

  1. Deine Seite sollte responsiv sein. Das bedeutet, dass sie sich automatisch der Auflösung des Gerätes anpasst. Sie muss auf einem Smartphone genauso gut aussehen, wie auf einem Notebook oder PC. Responsive Shop Systeme gibt es bspw. von eCaupo. Hier wird nicht einfach nur eine zweite mobile Seite gebaut mit einer vorgeschalteten Weiche, DIE EINE Seite passt sich entsprechend des Gerätes an. Genau das liebt Google und ist seit 2016 ein wichtiger Faktor im Ranking.
  2. Verschlüsselung ist nicht nur aus Sicht von Google wichtig, du bist als Betreiber eines Shops seit Mai 2018 aufgrund der DSGVO dazu verpflichtet. Daher sollte dein Shop in jedem Fall über SSL geschützt sein. Du erkennst es daran, dass deine Seite ein grünes Schloss im Browser hat und über https:// anstelle http:// aufgerufen wird. Das zusäzliche „s“ steht für secure.
  3. HTML Fehler sind Ehrensache. Diese sollte möglichst vermieden werden weil sie zu unterschiedlicher Darstellung im Browser führen können. Nicht funktionierende, also tote Links sollten ebenso abgeschaltet werden

Fazit

Es gibt einiges was du tun kannst, all das ist aber kein Garant dafür, dass du auf Platz 1 landest. Du solltest bedenken, dass auch andere Seiten mit dir um Suchbegriffe konkurrieren. Sind deren Seiten größer (im Sinne von relevanter) kann es gut sein, dass sie dir lange Zeit etwas voraus haben werden. In diesem Fall hilft womöglich nur ein tieferer Einblick in deine Seite und den potentiellen Verbesserungen.

Kommentare sind geschlossen.