SMS Benachrichtigung an Kunden – 3 gute Gründe

SMS Benachrichtigung an Kunden – 3 gute Gründe

Der Kunde bestellt in einem Liefershop sein Essen und erhält direkt eine Bestätigung per SMS. Dass die Bestellung eingegangen ist und ggf. wie lange es in etwa dauert. Eine gute Sache, oder? Ich finde ja! Und die Gründe liegen auf der Hand:

Guter Service = Zufriedener Kunde = Mehr Umsatz

Wenn der Kunde den Lieferdienst Shop öffnet und etwas bestellt, hat er es noch selbst in der Hand. Aber ab dem Zeitpunkt bei dem die Bestellung gesendet wurde, hat er keine Ahnung mehr, was passiert. Er ist ahnungslos und muss hoffen, dass alles geklappt hat. Hier kann eine SMS Bestätigung helfen: Indem der Kunde eine kurze Textnachricht bekommt, dass die Bestellung nun angekommen ist und bearbeitet wird. Er kann sich zurück lehnen und sich darauf freuen, denn er fühlt sich in guten Händen. Wir alle kennen das, wenn ein Problem nicht mehr in unserer Hand ist, sondern abgegeben werden konnte. Das Problem hier ist, dass er ohne SMS Bestätigung nicht genau weiß, ob wirklich alles geklappt hat. Noch unruhiger wird er, wenn die Bestellung auf sich warten läßt. Eine SMS Bestätigung schafft Zufriedenheit und Zufriedenheit schafft eine Bindung des Kunden zum Lieferdienst.

Weniger Telefonate = Weniger Aufwand

Der Kunde ruft nicht noch einmal an, weil er nicht sicher ist, ob die Bestellung wirklich angekommen ist. Gerade dann wenn es einmal länger dauert. Es gibt unter den Shop Systemen solche, die auch eine Lieferzeit mitsenden können. Wunderbar! Dann spart sich der Lieferdienst nervige Rückanrufe die er beantworten muss.

Richtige Telefonnummern = Möglichkeit von Rückfragen

Das schlimmste für einen Lieferdienst ist, wenn es Rückfragen gibt. Oder der Fahrer vor verschlossener Tür steht, weil der Besteller die Klingel nicht hört. In diesem Fall ist es goldwert, wenn man die Handynummer des Kunden hat. So ist die Bestellung nicht verloren und kann noch dampfend und lecker zugestellt werden. In dem man dem Kunden anbietet, eine SMS Bestätigung zu senden, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit seine korrekte Handynummer hinterlegen. Diese zu kennen, ist sehr wertvoll.

Wie bekomme ich eine SMS Bestätigung für meinen Bringdienst?

Das Liefersystem, dass du einsetzt, muss SMS Benachrichtigung unterstützen. Wenn es das tut, sollte es kein Problem sein. Das Liefershop System von eCaupo bspw. bietet gleich zwei Wege an, wie SMS zugestellt werden:

  • Der Kunde bekommt nach seiner Bestellung ganz automatisch eine SMS Bestätigung ohne dass der Gastronom etwas tun muss
  • Der Kunde bekommt dann eine SMS, wenn der Lieferdienst dies bestätigt hat. Hier kann der Lieferdienst sogar noch eine individuelle Uhrzeit mitsenden, wie lange die Bestellung etwa dauert.

Das schöne ist, dass die Texte bereits vorgegeben sind. Mit einem Klick ist eine SMS Benachrichtigung versandt. eCaupo rechnet diese SMS nach Aufwand ab, im System kann man direkt sehen, wie viele SMS gesendet wurden und was dies gekostet hat.

2 Gedanken zu „SMS Benachrichtigung an Kunden – 3 gute Gründe

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.