Achtung bei der Anmeldung von Domain Adressen

Achtung bei der Anmeldung von Domain Adressen

Der Lieferdienst läuft, die ersten Speisen verlassen die Küche und nun muss eine Homepage mit Bestellshop her. Der Gastronom macht sich auf die Suche nach einem passendem Lieferdienst System (im besten Fall ein provisionsfreies) und findet seinen Wunsch Anbieter. Schnell wird eine freie Domain ausgesucht und vom Shop System Betreiber für den Lieferdienst registriert. Alles gut, oder? Nein! Denn genau hier lauert eine Gefahr, die dem Lieferdienst später einmal schnell zum Verhängnis werden kann.

Viele Shopsystem Hersteller registrieren Domain falsch

Denn leider spielen hier nicht alle Lieferdienst Systemhersteller fair. Die Domain wird bei der zuständigen Registrierungsbehörde (In Deutschland ist es die DENIC) angemeldet. Als Inhaber dieser Domain hinterlegen sie jedoch nicht den eigentlichen Lieferdienst Inhaber, sondern sich selbst als Firma. Gesehen habe ich diese Vorgehensweise einmal bei einem Lieferdienst das seine Domain bei App Smart hatte. Das ist zunächst nicht wirklich ein Problem, bis der Tag kommt an dem man den Betreiber wechseln möchte. Nun ist man auf den guten Willen des Unternehmens angewiesen, dass dieser die Domain aus herausgibt. Ob und wie das App Smart handhabt, kann ich nicht sagen, aber man läuft Gefahr, dass man in einer Abhängigkeit ist, die man nicht haben will. Kündigt man bei einem Anbieter, der die Domain für sich selbst registriert, kann es möglich sein, dass er sie einfach behält. Vor allem dann, wenn es eine wertvolle Domain ist, die jeder Lieferdienst gebrauchen könnte.

Faire Anbieter registrieren auf Namen des Inhabers

Ganz klar: Wenn der Inhaber eines Lieferdienstes eine Domain haben möchte, dann sollte der Shophersteller die Domain auch auf Namen des Kunden registrieren. Da gibt es überhaupt keine Diskussion, zumal sich der Hersteller immer noch als technischer oder administrativer Ansprechpartner hinterlegen kann. Möchte der Gastronom dann wechseln, ist er rechtlich dazu befugt, die Domain auch mitzunehmen. Sie gehört ja ihm.

Darauf ist zu achten

Bevor man einen Vertrag mit einem Lieferdienst eingeht, sollte man klären, wie die Domain registriert wird. Man sollte wert darauf legen, dass die Domain auf den eigenen Namen bei der Registrierungsbehörde angemeldet wird damit man später alle Rechte hat, die Adresse mitzunehmen.

Wie sieht es bei euch aus? Wie ist die Domain deines Lieferdienst registriert?

Ein Gedanke zu „Achtung bei der Anmeldung von Domain Adressen

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.