Wie viele Lieferdienste gibt es in Deutschland?

Wie viele Lieferdienste gibt es in Deutschland?

Es gibt in Deutschland etwa 16.000 Lieferdienste. Sie verteilen sich über die gesamte Republik und stehen natürlich in Abhängigkeit zur örtlichen Bevölkerungsdichte. Klingt erst einmal sehr viel, aber bezogen auf die Einwohnerzahl in Deutschland sind das gerade einmal ein Lieferdienst auf 5.100 Einwohner.

Wie kam ich auf diese Summe an Lieferdiensten?

Eine interessante Frage, oder? Und sie ist tatsächlich nicht ganz einfach zu beantworten, denn woran macht man fest, was ein Bringdienst ist? Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, die in Betracht kommen könnten:

  • Reine Lieferdienste für Essen
  • Restaurants mit Liefermöglichkeit
  • Bauernhöfe mit kleinem Webshop
  • Catering Unternehmen

Wie man sieht, sind die Optionen vielfältig und mir war zunächst nicht ganz klar, woran ich es fest machen kann. Die großen Plattformen wie Lieferheld auswerten? Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn nicht jeder Lieferdienst unterwirft sich den Vertragsbedinungen dieser Firmen. Gerade im ländlichen Raum wo die Lieferdienste dünner gesäht sind, hört es schnell auf.

Ich fand dann heraus, dass man Lieferdienste relativ gut „googlen“ kann. Aber auch hier stellt sich die Frage, wie man ganz Deutschland ergooglelt. Ein Ding der Unmöglichkeit. Ich musste also die Deutschlandkarte in Gebiete aufteilen um Hochrechnungen anzustellen. Hier eignen sich die Postleitzahlengebiete der Deutschen Post. Von diesen Gebieten gibt es 95 an der Zahl die unterschiedlich groß sind. Das mcaht die Sache jedoch nicht schwieriger, denn die Größe alleine ist nicht entscheidend. Entscheidend sind die Einwohnerzahlen darin und da sind sie in etwas gleich groß. So ist das PLZ Gebiet in Berlin (12 / 13) relativ klein, hat aber entsprechend viele Einwohner. Das ländlich geprägte PLZ Gebiet um Leipzig mit der 04 ist wesentlich größer, aber auch nicht mehr Einwohner.

Ich konnte daher die Zahl für einige PLZ Gebiete zusammen tragen und sie dann entsprechend auf die gesamte Repuplik hochrechnen. Hieraus ergibt sich eine Summe von etwa 16.000 Bringdiensten bzw. 1 Bringdienst pro 5.100 Einwohner.

Siehst du das anders? Hast du andere Herangehensweisen oder kennst du eine andere Zahl? Vielleicht eine Statistik aus anderen Ländern wie Österreich oder der Schweiz? Ich freue mich über dein Feedback.

Kommentare sind geschlossen.